Umsetzung eines personalisierten Aktienfonds-Reportings für die Commerzbank. Ein modernes personalisiertes Digitalformat löst den  Standardbrief mit Print-Reporting ab.

Das Reporting besteht aus einer Landingpage und einem Video.

 

Daten für die Grundlage der Personalisierung:

  • Daten der individuellen Fondentwicklung
  • Demografische Kundendaten, wie Alter, Geschlecht
  • Charakteristika / Limbic des Kunden aufgrund der Portfoliowahl

 

Folgende Aufgabe habe ich in dem Projekt übernommen:

  • Personalisierungskonzept
  • Aufbau der Landingpage – UX & Storyline
  • Storyboard des Videos
  • Grafisches Erscheinungsbild
  • Betreung der technischen Umsetzung

 

Aus rechtlichen Gründen kann ich die Page nicht kompett anzeigen, hier einige Auszüge.

 

Bildwelt – Mood, Alter und Geschlecht wurden personalisert

 

Devicedetection – Je nach Endgerät wurden Grafiken auf der Seite angepasst

Individuelle Textbausteine – Je nach Produkt & Performance wurden passende Erläuterungen zur Fondentwicklung angezeigt

Crossselling – Für Kunden, die noch nicht für das Online Banking Registriert sind, wurde ein weiteres Modul angezeigt.

 

Screenshits aus dem Video

 


DieShake Hands


Darf im Video nicht fehlen, der konzentrierte Analyst.


Landingpage Module, wie das Feedback Modul wurden im Video angeteast.



Fazit –
Das Feedback war beim Kunden und den Beratern, die eine generische Version des Online Reportings in den Filialen verwendeten, durchweg positiv.

Im ersten Release haben wir das Reporting-Format mit noch relativ wenig Personalisierungselementen getestet.

Im zweiten Release steigern wie die Personalisierungselemente, um das Nutzererlebnis erheblich zu verbessern.


TakeMeHome